Soziale Netzwerke

Am Bildungszentrum Zürichsee durfte ich an einer schulinternen Weiterbildung einen Input zum Thema Social Media, soziale Netzwerke im Speziellen, gestalten. In der ersten Stunde habe ich mit den anwesenden Lehrpersonen die wichtigsten Veränderungen besprochen, welche Social Media für verschiedene Bereiche unserer Kommunikation gebracht haben. Im Anschluss habe ich mich auf Trends im Bereich der sozialen Netzwerke fokussiert und einige der aktuellen Angebote in diesem Feld und deren Funktionsweise vorgestellt. Anhand der Beispiele Snapchat und Instagram haben wir darauf die Nutzung dieser Plattformen in der Unternehmenskommunikation und im Journalismus angeschaut, um junge Zielgruppen zu erreichen.

In der zweiten Stunde haben die Lehrerinnen und Lehrer Implikationen für den Unterricht und den Umgang mit Jugendlichen diskutiert.