Der Blick auf die Stadt Zürich mit farbigen Rhomben und dem BUX Logo (zwei ineinander verschlungene Schlangen), die darüber platziert sind.

BUX App

Multimediale Stadtspaziergänge für Zürich

Kontext — Multimediales Storytelling, geolokalisiert
Funktion Konzeption und Produktion
Datum 
2018

Die BUX App ist der digitaler Tourguide für Zürich: Die App führt dich durch die Stadt und erzählt dir dabei – über Audio, Video, Text und Bild – eine Geschichte, die in deiner Umgebung spielt. Tauche ein und erlebe die Stadt auf neue Art!

Eine Brücke in Zürich mit farbigen Rhomben, die darin platziert sind.

Die BUX App ist aus einem angewandten Forschungsprojekt entstanden. Beteiligt waren die Universität St.Gallen, die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und die Zürcher Digitalagentur dreipol. Ziel war es, Literatur dort zu erleben, wo sie in den Texten stattfindet. Die App funktioniert dabei als Tourguide. Die Nutzerin wird an verschiedene Schauplätze in Zürich gebracht.

Du willst mehr sehen? Hier geht’s zu einem kurzen Trailer.

Stadtplan von Zürich mit mehreren Routen eingezeichnet

Eine Router auf einem Stadtplan von Zürich

Ein Kartenausschnitt und ein Audioplayer

Anruf von Martin Suter mit Foto des Autors

Je nach Tour wird die Autorin oder der Autor der Geschichte – wie beispielsweise Martin Suter – oder eine historische Figur zum Erzähler. Der Erzähler bringt der Nutzerin das literarische Werk oder den historischen Kontext näher. Währenddessen spazieren wir durch Zürich, wobei der Spaziergang zentrale Schauplätze verbindet.

Illustration von Huldrych Zwingli mit Audioplayer

Laura de Weck

Historisches Bild und Anzeige eines Audioplayers

Erzählt wird über Audio, kurze Videos oder Texte und Bilder – vielfältig und unterhaltend kombiniert.

Ausserdem wird in einzelnen Routen mit 360°-Videos, Augmented-Reality-Elementen (beispielsweise virtuellen Masken, die sich die Nutzerin am Bildschirm anziehen kann) und weiteren interaktiven Spielereien gearbeitet. Das Storytelling verbindet die verschiedenen Formate, der Erzähler hält die Geschichte zusammen.

Innenraum einer jüdischen Kirche

Ich habe das Forschungsprojekt im Endstadion begleitet, und den Launch der App sowie die Gründung der New Babylon Creations GmbH verantwortet. (New Babylon Creations wurde gegründet, um die App nach Beendigung des Forschungsprojekts weiter betreiben zu können.) Nach dem Launch habe ich mehrere weitere Touren konzipiert, produziert und veröffentlicht.

SMS auf grünem Hintergrund: Hab dir eine Aufnahmen geschickt. Hör was eben passiert ist... Darius dreht durch...Lass uns lieber wo anders treffen. Schauspielhaus?

Ein Mann hält die Zeitschrift "Racquet" in der Hand

Die Entwicklung der BUX App wurde über Mittel von Innosuisse gefördert. Die Entwicklung weiterer Touren, wie beispielsweise der Zwingli-Tour, wurde durch ergänzende Fördermittel ermöglicht (die Zwingli-Tour wurde für das Jubiläum 500 Jahre Reformation Zürich entwickelt). BUX ist kostenlos als iOS App erhältlich.

Screenshot der Routenübersicht aus der BUX App

Betrete die Barock-Kirche und schau Dich um

Gratulation, Du hast die Tour vollendet! Dein Erlebnis teilen.

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.