Der Flipperkasten im Überblick. Auf der Spielfläche sind die verschiedenen

The Lawmaker

Wie funktioniert eigentlich der Kantonsrat?

Kontext — Beratung Parlamentsdienste Zürich
Funktion Konzeption, Begleitung Produktion
Datum 
2019

Die Parlamentsdienste des Kantons Zürich haben sich von uns Unterstützung geholt. Ziel der Zusammenarbeit war die Entwicklung eines Vermittlungstools für Schülerinnen und Schülern. Das Tool sollte Antworten auf folgende Fragen geben: Warum gibt es den Kantonsrat? Welche politischen Instrumente stehen den Politiker:innen zur Verfügung? Und laufen die verschiedenen Prozesse ab? In einem Zweierteam von CAST Audiovisual Media der ZHdK haben wir dieses Projekt begleitet.

Der Flipperkasten im Überblick. Auf der Spielfläche sind die verschiedenen "Spieler" und Schauplätze beschrieben: Die Bevölkerung, das Rathaus, die Regierung, die Kommissionen, der Kantonsrat, die Fraktionen, die Medien

Entstanden ist diese interaktive Website mit einem virtuellen Flipperkasten. Der Flipperkasten steht für das politische „Spielfeld“. Darauf vertreten sind der Kantonsrat, die Parteien und Kommissionen sowie der Regierungsrat. Aber natürlich auch die Bevölkerung oder die Medien. Die Kugel stellt ein Geschäft dar, das ins Spiel kommt.

The Lawmaker ist übrigens kein eigentliches Spiel, sondern ein Vermittlungsinstrument mit Gamifaction-Elementen.

Du willst mehr sehen? Hier findest du ein kurzes Intro-Video.

Das Spielfeld des Flipperkastens

Der Bereich "Kommissionen" auf dem Spielfeld in einer Vergrösserung.

Auf den Screenshots siehst du verschiedene Ausschnitte und Varianten des zentralen Spielfelds.

Um die politischen Prozesse verständlicher zu machen, wurden drei reale Beispiele aufbereitet. Die Nutzerin kann sich das Thema aussuchen und es am Flipperkasten durchspielen: das Hundegesetz, die Einführung von Jokertagen an Gymnasien sowie der Fall der Limmattalbahn.

Um die Abläufe möglichst konkret erklären zu können, würden drei reale Fälle aufbereitet. Die Nutzerin kann sich in der abgebildeten Übersicht den Fall auswählen: Hundegesetz, Jokertage, Limmattalbahn

Das interaktive Flipper-Spielfeld haben wir an verschiedenen Stellen durch vertiefende Erklärtexte ergänzt. Auf dem Screenshot siehst du einen Ausschnitt eines solchen Textes. Darin beschreiben wir die Diskussion um die Jokertage.

Auf den nächsten Screenshots siehst du, wie die Nutzerin die Behandlung des Geschäfts nochmals Schritt für Schritt durchgehen kann. Und wie wir an anderer Stelle der Website die verschiedenen politischen Instrumente erklären.

Step-by-Step Erklärung in schriftlicher Form des Beispiels "Jokertage"

Aus dem CAST-Team hatte neben mir noch Eric Andrea das Projekt begleitet. Die DOCMINE Productions AG hatte die Idee für den Flipperkasten und hat diesen technisch umgesetzt.

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.