#ZwingliVR

#ZwingliVR

Kontext  500 Jahre Zürcher Reformation
Funktion Konzept, Co-Projektleitung, Kommunikation
Datum 
2017 / 2018

Link zum Making-of-Video

#ZwingliVR ist eine anspruchsvolle Virtual Reality-Experience, die ich in einem Team von Medienschaffenden für das Jubiläum 500 Jahre Zürcher Reformation mitentwickelt habe.

Am Projekt beteiligt waren Expert*innen aus den Bereichen Interaction Design, Scientific Visualization, Sound Design und Digital Storytelling.

Unser Auftrag war es, nicht das Ereignis, sondern die Folgen der Reformation ins Zentrum unserer Arbeit zu stellen. So thematisiert die Experience in vier virtuellen Räumen die Spaltung der Kirche und die damit verbundene Veränderung der Religion, die Alphabetisierung der Bevölkerung und die wirtschaftlichen Folgen in der Schweiz.

Huldrych Zwingli ist in der virtuellen Welt der Host. Er vermittelt die Inhalte und führt die Nutzerin durch seine Welt. Diese wird über einfache Interaktionen Teil der Geschichte.

Die Experience dauert rund 12 Minuten.

Wir haben die Experience in einem Zelt gezeigt und sind damit im Oktober 2018 mit drei Stopps durch Zürich getourt: Zwingliplatz am Grossmünster, Marktplatz Oerlikon und Bahnhof Altstetten.

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.